Sportgepäck kostenlos im Flieger

Unter bestimmten Vorausetzungen kann man bei SATA 10 – 15 kg Sportgepäck kostenlos im Flieger mitnehmen.

Man muss allerdings das Zusatzgepäck anmelden und auf eine Bestätigung von SATA warten.

Alle Infos und die Menge des Freigepäcks findet man unter sata.pt.

Auch mit TAP Portugal kann man Sportgepäck auf die Azoren mitnehmen, allerdings nicht kostenlos. Alle Infos unter: flytap.com

Selbstredend lassen sich die sonstigen Billigflieger Sportgepäck ebenfalls extra bezahlen.

Nochmal Preisänderungen bei SATA: Transport von Sportausrüstung kostet

Hat die Fluggesellschaft der Azoren SATA bisher oft damit geworben, Sportausrüstung gratis zu transportieren, so wurde jetzt eine Preisliste mit den Transportgebühren für Fahrräder, Surfboards oder Golfausrüstung veröffentlicht.

» SATA-Preise für den Transport von Sportausrüstung

Erst neulich wurde bekannt, dass die Gebühren für Übergepäck drastisch angehoben wurden.

TAP und SATA mit vereinten Kräften zur Förderung der Azoren

Auszüge aus der Pressemitteilung:

Die TAP Portugal und die SATA verstärken ihre kommerzielle Zusammenarbeit und vereinen ihre Kräfte durch die Ausweitung ihres gemeinsamen Angebotes auf neuen Märkten, insbesondere Europa, mit einem gemeinsamen Ziel: die Förderung der Azoren durch die Stärkung des Touristenzuflusses in die Region.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit wirkt sich auf die Ausweitung der Code-Share-Vereinbarung, die beide Unternehmen seit dem Jahr 2000 unterhalten, aus, die ein weites Streckennetz in Europa und dem portugiesischen Festland umfasst und das Angebot einer besseren Leistung und mehr Kundenvorteile sowie einen Beitrag zur Kennzeichnung der Stärke der Azoren als Fremdenverkehrsziel mit einzigartigen Eigenschaften bedeutet.

Die beiden portugiesischen Fluggesellschaften erhöhen somit die Leistungen mit gemeinsamen Flugcodes und schließen einerseits von der TAP operierte Flüge zwischen dem portugiesischen Festland und Europa ein und ermöglichen andererseits die Stärkung des Betriebs der SATA bei Direktverbindungen zwischen den Azoren oder Madeira und Europa. […]

Dem Vorstandsvorsitzenden der SATA-Gruppe zufolge biete die Ausweitung des Code-Share denen, die einen Zielort wie die Azoren oder Madeira kennenlernen möchten, klare Vorteile. „Mit der Erhöhung der Verbindungen mit gleichem Flugcode, Boarding-Pass und der Möglichkeit das Gepäck bis zum Ziel durchzuchecken, können die Passagiere verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Aufenthaltszeiten miteinander kombinieren, was den Auffang neuer Marktsegmente ermöglicht, und neue und interessante Zuflüsse bringt, insbesondere Segmente wie die MICE, Coporate, Golf and Leisure, für die kürzere Aufenthalte typisch sind,” hebt António Gomes de Menezes vor.

[…], was am Ende dazu beiträgt, immer mehr und verschiedene Besucher zu den Azoren zu bringen.

[…]

Ab Ponta Delgada werden auch die von der SATA angeflogenen Städte Frankfurt und Amsterdam in Code-Share betrieben. […]

Um den Erwartungen ihrer Kunden zu entsprechen, werden sowohl die TAP als auch die SATA weiterhin zusammenarbeiten und auf die Stärkung der Verbindungen ihrer Strecken maximale Priorität setzen.

Die komplette Pressemitteilung findet man auf der TAP-Website.

Ländlich-maritimer Inselurlaub auf der Quinta da Meia Eira (Faial)

Das Gut Meia Eira liegt im Süden der Insel Faial bei Castelo Branco und verfügt über zwei modern eingerichtete Wohnhäuser mit 2 Suiten und 5 Doppelzimmern.

Auf der 6 ha große Fläche bis zum Meer hin, ist sogar Platz für einen 9-Loch Golfplatz für „Rustikales Azoren-Golf“ (Zitat: „Sie sollten alte Schuhe tragen.“).

Der Name „Meia Eira“ bedeutet „halber Dreschplatz“, ein typisches Merkmal der alten Landgüter (Quintas).

Außer der Rezeption und dem Frühstückszimmer, welches tagsüber als Bar für die Gäste genutzt wird, gibt es auch noch einen Wintergarten:

Die gläserne Südseite samt Veranda eröffnet einen fantastischen Blick auf die landwirtschaftlichen Flächen und den Atlantik.

Die Einrichtung umfasst Bücher, Kassetten, ein Klavier und die ‘Guitarra’ und ‘Viola’ (tradizionelle azoreanische Musikinstrumente).

Im Garten findet man einen Aussichtspunkt (Miradouro), von dem aus man den Castelo Branco, den Pico und natürlich das Meer sehen kann.

Seit September 2008 ist das neue Schwimmbad fertiggestellt. Das Dach und drei Seiten sind verglast. Wenn es warm genug ist, kann man alle Türen öffnen, so dass es faktisch zu einem Freibad wird. Diese Konstruktion ermöglicht es den Gästen ganzjährig Badefreuden zu genießen – auch wenn der Atlantik einmal nicht zum Baden einlädt.

Die Quinta wird von einer jungen, sympathischen Faialenser Familie geführt, die für das perfekte Urlaubs-Ambiente in hellen, freundlichen und mit Liebe eingerichteten Räumen sorgt.

Bei Fragen stehen sie den Gästen gerne zur Verfügung und versorgen jeden mit Tipps und Informationen zu allem, was man auf Faial sehen oder tun kann.

Website: www.meiaeira.com

Wandertouren: www.trails-azores.com

“Entmystifizierung” des Azorenwetters

Der Tourismusverband der Azoren möchte mit einer neuen Kampagne mehr Touristen vom Mutterland Portugal auf die Inseln einladen.

Dabei soll zunächst das Klima der Azoren entmystifiziert werden. Es gibt allerhand Klischees und Vorstellungen vom Wetter auf den Azoren, angefangen beim allseits bekannten Azorenhoch über „wie Irland nur 10 Grad wärmer“ bis hin zu der sehr irreführenden Aussage: „Vier Jahreszeiten an einem Tag“.

Sonne und Regenbogen
Sonne und Regenbogen

Die Aufmerksamkeit soll nun auf das ganzjährig milde und angenehme Klima gelenkt werden, das vor allem für Outdoor-Aktivitäten sehr geeignet ist, wie z.B. Segeln, Fischen, Walbeobachtung, Surfen, Golfen, Paragliden und Wandern.

Auf Besucher warten demnach einzigartige Ferien.