Museen und Maia

Aus Neugierde, ob das in Bussmanns Reiseführer erwähnte, neue Museum seit 2018 eine Dauerausstellung bekommen hat, gehe ich wieder zuerst nach Vila do Porto.

Ausstellung "Freeing the whales"
Ausstellung „Freeing the whales“

Schnelle Antwort, nein. Das Museum sei erst ein Jahr alt … sie seien noch dran. Aber es gibt eine kostenlose Sonderausstellung mit Bildern von Walen begleitet von Walgesängen. Und eine seeeehr überschaubare über „Aviation“. In einer dunklen Ecke hängt da außerdem ein riesiges, düsteres Bild „Die Entstehung der Inseln“. Aber ich solle nach Santo Espirito fahren, dort gäbe es was zu sehen. Stimmt. Ich bekomme für 1 Euro sogar eine Führung durch ein historisches Haus.

Nach so viel Kultur fahre ich nach Maia. Tolle Ausblicke, so gut wie nichts los. Besonders schön der kurze Abstieg zur Vigia da Baleia mit Blick auf den Leuchtturm.

Farol da Ponta do Gonçalo Velho
Farol da Ponta do Gonçalo Velho

Die Feigen riechen unglaublich intensiv, aber leider sind sie nicht reif.

Auf dem Rückweg kommt die Sonne unter der Wolkendecke durch. Tolles Schauspiel, bis die Sonne untergeht.

Lichtspiele
Lichtspiele

In der Ferne ist sogar São Miguel klar zu erkennen.

Semana do Mar 2010 auf Faial

Immer in der ersten Augustwoche, dieses Jahr also vom 30. Juli bis 8. August, findet in Horta auf Faial die Semana do Mar statt. Eine Woche lang bietet das größte Fest Faials und eines der größten Meeresfeste der Azoren viele kulturelle Aktivitäten wie Paraden, Vorführungen, Konzerte und Messen. Zusätzlich gibt es Märkte mit Kunsthandwerk und gastronomischen Spezialitäten.

Die Bucht von Horta

Das ausführliche Programm (port.) beinhaltet wieder unzählige Wassersportaktivitäten. Ein prächtiges Feuerwerk über der Bucht von Horta bildet wie immer den Abschluss der Festwoche.

Flores: Festa do Emigrante 2010

Ab morgen findet in Lajes das Flores die 25. Festa do Emigrante statt. Im Programm (port., .pdf) sind Buchvorstellungen, Paraden, Folklore und Konzerte vorgesehen.

Das Fest bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen und Interessen. Es findet zu Ehren der vielen Auswanderer statt, die im Sommer ihre frühere Heimat besuchen.

Flores: Festa do Emigrante 2009

Mit Buchvorstellungen, Konzerten, Paraden, Folklore, Gottesdiensten, Heilig-Geist-Suppe und abendlichen „Raves“ wird am kommenden Wochenende in Lajes das Flores die Festa do Emigrante gefeiert.

Das Fest findet zu Ehren der vielen Auswanderer statt, die im Sommer ihre alte Heimatinsel besuchen und diese auch oftmals unterstützen.

Das ausführliche Programm findet man (auf portugiesisch) auf der Website der Camara municipal von Lajes das Flores (Klick auf „Notícias“).

Corvo: Festival dos Moinhos 2009 und Festas de Nossa Senhora dos Milagres

Auf der kleinsten Azoreninsel Corvo finden dieses Jahr vom 13. – 16. August die Festas dos Moinhos (Mühlenfest) statt. Sie werden von der Jugendorganisation der Insel organisiert.

Es gibt Konzerte von B@nda.com, Chico Ávila sowie Duo Onda Jovem und die Theatergruppe «A Jangada» von der Nachbarinsel Flores wird das Stück «Alguém terá de Morrer» («Einer muss sterben») aufführen. Es heißt, dass der Eintritt frei sei. Mit der AtlânticoLine soll noch ein günstiger Tarif für die Fährfahrt von Flores ausgehandelt werden.

Am 15. August finden außerdem die traditionellen Festas de Nossa Senhora dos Milagres statt.