Flug/Fähre

Flug

Ab Deutschland werden ganzjährig Nonstop-Flüge auf die Azoren angeboten. Mit Zubringerflügen ab 12 deutschen Städten fliegt Air Berlin im Winter von Nürnberg und im Sommer von Düsseldorf nonstop auf die Hauptinsel São Miguel (Ponta Delgada).

Die azoreanische Fluggesellschaft SATA International bietet (derzeit ganzjährig, Stand Winter 2012/2013) sonntags einen Azoren Flug als Nonstop-Verbindung Frankfurt – Ponta Delgada (PDL) an. Die Flugzeit beträgt nur 4,5 Stunden. Seit kurzem gibt es auch samstags einen Flug München – Ponta Delgada mit Zwischenstopp in Porto, der ab Mai 2012 auch dienstags stattfinden soll:

Direktflüge Frankfurt – Ponta Delgada: (hin: 14:30-17:00, zurück: 7:10-13:30 Uhr)
ganzjährig 2013: sonntags
April bis Oktober 2013: mittwochs
=> am gleichen Abend kommt man (im Sommer) nur noch weiter nach Terceira oder Santa Maria. Für alle anderen Inseln braucht man eine Zwischenübernachtung in PDL.

Flüge München – Porto – Ponta Delgada:
November 2012 bis März 2013: dienstags und samstags
April bis Oktober 2013: montags und freitags

Umsteige-Verbindungen über Lissabon nach Ponta Delgada, Terceira, Horta (Faial), Pico, Santa Maria sind mit TAP ebenfalls möglich.

www.flysata.de
www.sata.pt/de
www.flytap.com
www.airberlin.com

Stand: Januar 2013 – Alle Angaben ohne Gewähr!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Fähre

Das Thema Fähren auf den Azoren ist leider immer noch recht kompliziert und variiert von Jahr zu Jahr ein wenig. Andererseits kann man sich an den Fährverbindungen des Vorjahres orientieren, um eine (sehr grobe) Vorstellung der zu erwartenden Fährverbindungen zu erhalten.

Verlässliche Fahrpläne werden meist erst sehr kurz vor Inkrafttreten veröffentlicht! Fährfahrten auf den Azoren sind außerhalb der absoluten Hochsaison im Juli und August daher eher etwas für spontane, nicht auf einen bestimmten Termin festgelegte Reisende.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Fährverbindungen der westlichen Inselgruppe (Flores und Corvo)

2x täglich zwischen den beiden Inseln. Sogar im Winter – wenn es die See zulässt – denn die kleine Fähre für 12 Personen dient auch als Zubringer zu Flügen ab Flores.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Fährverbindungen der mittleren Inselgruppe (Triângulo plus Terceira)

Die zuverlässigste, kürzeste Fährverbindung ist die zwischen Faial und Pico. Viele Einheimische arbeiten auf der jeweiligen Nachbarinsel und sind auf die tägliche Fährfahrt angewiesen. Die dritte Insel im Triângulo, São Jorge, wird im Winter auch mal tagelang nicht angefahren – meist weil „das Wetter zu schlecht“ ist. Die Fahrpläne für das Triângulo findet man auf www.transmacor.pt.

Im Sommer wird dieser Fahrplan meist um Routen nach Terceira und Graciosa erweitert. Da 2010 allerdings mehrere Fähren aus unterschiedlichen Gründen ausfielen, wurde die Verbindung zu der kleinen Insel Graciosa nicht mehr realisiert.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Fährverbindungen zwischen allen drei Inselgruppen der Azoren

Die Verbindungen zwischen der östlichen, mittleren und westlichen Inselgruppe wird von der Atlanticoline (www.atlanticoline.pt) bedient, allerdings nur in den Sommermonaten:

Saison 2012:

» Aktueller Fahrplan der Azorenfähren 2012

Hauptsaison:
(07.06.-10.09.2012)

Fähre Hellenic Wind:
Verbindungen von der östlichen zur mittleren Inselgruppe

Fähre Express Santorini:
Verbindungen von São Miguel (ohne Santa Maria) zur mittleren Inselgruppe und nach Flores

Vor- und Nachsaison:
(10.05.-06.06. und 11.09.-30.09.2012)

Fähre Express Santorini :
Verbindungen von der östlichen zur mittleren Inselgruppe

Wenn auf den Inseln eines der zahlreichen Feste stattfindet, wird der Fahrplan meist den Bedürfnissen angepasst. Informationen dazu gibt es ebenfalls oft erst kurzfristig.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Schiffsverbindungen zum Festland bzw. zwischen den Inseln

… gibt es nicht wirklich – dennoch ein interessanter Forums-Beitrag:
Reise-Forum: Fähre bzw. Schiffspassage auf Transportschiff

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Aktuelles zum Thema Fähren auf den Azoren findet man gegebenenfalls in den Blogbeiträgen.

Stand: April 2012 – Alle Angaben ohne Gewähr!


8 Antworten auf „Flug/Fähre“

  1. Von Terceira – genauer von Praia da Victorias Hafen, der etwas ausserhalb Richtung Angra liegt – gibt es ein Frachtschiff, das auch Personen/Fahrräder mitnimmt nach Graciosa und je nach Frachtaufkommen auch auf Pico/Sao Jorge. Auch im Winter einmal oder sogar 2-mal die Woche

    Von Sao Miguel nach Santa Maria genauso.

  2. Hilfe, Hilfe.

    Ich komme erst am 2ten Oktober an und bin ganz verzweifelt weil laut der atlantico Seite der Fährverkehr am 30ten September eingestellt? wird.

    Was ist mit der Express Santorini 11.09.-30.10.2012? Ist das nur noch nicht datiert auf der Seite? der ein Fehler?
    Ich will mir nähmlich den blöden Flug für 150 euro gar nicht leisten. Und 28 Tage auf Sao Miguel ist auch doof.

    Iregendwelche Alternativen? Mindestens zum Triangulo möcht ich schon.

    SOS SOS SOS

  3. Hallo Dimi, es muss 30.09. heissen. Kostet ein Flug PDL – Horta wirklich inzwischen 150 Euro? Dort im Triangulo fahren dann auch Fähren zwischen den Inseln.

  4. Hallo Dimi

    Ich werde bereits am 21.09. in PDL ankommen und habe somit genau das gleiche Problem wie du, da wohl ab dem 01.10. alle Fähren Ferien machen. 🙂 Hatte mir das Inselhüpfen per Fähre recht einfach und unkompliziert vorgestellt, aber das stellt sich jetzt doch um einiges schwieriger als erwatet dar. Möchte auch cirka 4 Wochen bleiben und 4-5 Inseln besuchen. Was hast du denn für Pläne? Vielleicht können wir ja was zusammen auf die Beine stellen.
    Bei Interesse melde dich doch einfach mal unter folgende email:
    vincblack@gmx.de

  5. Hallo, zwar kein SOS aber nur eine Frage ?

    Und zwar : Gibt es eine Fähre zwischen Horta/Faial und Ponta Delgada/Sao Miquel die diese Inselgruppen mindestens 1mal in der Woche verbindet ?
    Es sollte etwa Mitte bis Ende im Juni-Monat der Fall sein.
    Mir ist zwar klar, dass die Fahrpläne unterschiedlich je nach Wetterlage ausfallen, aber gibt es sowas wie einen Fähr-Fahrplan für das Jahr 2015 ?

  6. Is there a freighter between Porto and one of the Acore-Islands at about 25th of June? And one week later back from Acores Island to Porto?

Kommentare sind geschlossen.