Rundherum auf dem Kraterrand

Wir sind einfach mal losgegangen.

In die Caldeira-Höhle Furna do Enxofre kamen wir nicht rein, die macht in der Nebensaison erst um 14 Uhr auf. Aber die Tour auf dem Kraterrand – absolut einmalig schön!

Dazu kam noch, dass das Wetter traumhaft war und die klare Luft ungeahnte Weitblicke ermöglichte. Nicht nur alle Nachbarinseln konnte man erkennen, sondern sogar die vor São Jorge gelegene, recht flache Insel Topo war zu sehen.

Es lohnt sich, nicht nur die offizielle Caldeira-Umrundung zu machen. Ganz oben auf dem Kraterrand kann man auch wandern, aber lange Hosen und Wanderstiefel sollte man anhaben, da die Wege nicht ganzjährig gut gepflegt sind.

Folgende Karte dient nur zur groben Anzeige des Wegverlaufs.
Keine Garantie dafür, dass die Wege immer begehbar sein werden.
Insbesondere der Aufstieg vom Picknickplatz zum Kraterrand und
Teile des Kraterrand-Weges können mit Vegetation überwuchert sein!
[osm_map lat=“39.022″ lon=“-27.975″ zoom=“14″ width=“580″ height=“450″ marker=“39.02541,-27.97131″ marker_name=“wpttemp-green.png“ gpx_file=“/wp-content/uploads/2014/10/caldeira-kraterrand-luz.gpx“ gpx_colour=“green“ m_txt_01=“Besucherzentrum“ m_txt_02=“in der Caldeira“ m_txt_03=“der Insel Graciosa“ m_txt_04=““ type=“CycleMap“]